vor-stellung ::

kleines porträt

droos  (dieter roos) ist 1942 in plochingen geboren. nach einer lehre als maschinen-bauer reist er 5 jahre lang zu fuss durch nord- und westafrika, sammelt afrikanische lieder und lernt die künste der bewohner west-afrikas kennen und lieben. von den ausdrucks-formen dieser völker und den tropischen farben be-eindruckt, beginnt er zu malen und macht 1965 in ouagadougou seine erste bilder-ausstellung. 1968 schifft er sich nach rio de janeiro ein, um die kunst der andenvölker und urwald-indianer zu erleben, unternimmt ausgedehnte reisen durch südamerika und im amazonas-becken. nach nochmaligem 4-jährigem aufenthalt in westafrika lässt er sich 1978 in brasilien nieder, wo er bis 2005 eine kleine farm in minas gerais betreibt. heute lebt er zwischen brasilien und deutschland.


weiter lesen weiter lesen: lebens-lauf

 


zurück begrüßung

weiter lesen lebens-lauf  (von otavio paiva)

weiter lesen liste der ausstellungen

weiter lesen welt-anschauungen  (von droos)

weiter lesen eine ein-führung in die zeichen-sprache

weiter lesen warum ich so male  (text mit zeichnungen)

weiter lesen zeichen-sprache  (schlüssel zum verständnis)

weiter lesen das einfache leben des ehrenhaften wosiwasiwusi